Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 - Presseinformation (1975)

... Informati Die hydropneumatisehe Federung im Mercedes-Benz 4-50 SEL 6.9 Die ersten Versuche mit einer hydropneumatischen Federung wurden bei Daimler-Benz schon in den 50er Jahren unternommen Neben den unterschiedlichen Bauund Anordnungsformen der Aggregate untersuchte man bereits damals verschiedene Mög lichkeiten von Verbundfederungen und Querneigungsregelungen. Kontinuierliche Verbesserungen der bewährten Stahlfederung sowie die Serieneinführung der zu dieser Zeit aktuelleren Luftfederung verhinderten jedoch die Weiterentwicklung bis zur Serienreife. Allerdings fand das Anfang der 60er Jahre entwickelte hydropneumatische Federbein als Ausgleichsund Zusatzfeder zur Eingelenkpendelachse der damaligen Typen als erstes und bis jetzt einziges derartiges Element Eingang in die Großserie. Für die Diagonalpendelachse der neueren Modelle wurde dann eine teiltragende hydropneumatische Federung zur Niveauregulierung der Hinterachse entwickelt, die als Sonderausstattung gegen Aufpreis lieferbar ist. Bei dieser Anordnung treten durch Schläuche mit Kugelspeichern verbundene hydropneumatische Federbeine an die Stelle der hinteren Stoßdämpfer, wobei die Druckversorgung über eine am Motor angeflanschte Vierkolbenpumpe erfolgt. Für höchste Komfortansprüche wurde jetzt für den 450 SEL 6.9 eine volltragende hydropneumatische Federung entwickelt, für deren ...