Mercedes-Benz 230 SL - Presseinfo (1963)

... Echte Morgenzeitungen Mittwoch 13.3.1963 Mercedes-Benz Sportwagen Typ "230 SL" Der elegante Reisewagen mit dem sportlichen Temperament Als Weltpremiere stellt die Daimler-Benz AG auf dem Genfer Automobilsalon 1963 den Typ "Mercedes-Benz 230 SL" vor. Dieser neue Sportwagen ist dank seiner ausgezeichneten Straßenlage zugleich auch ein von der Dame leicht zu fah rendes Reiseund Verkehrsfahrzeug* Der Typ "230 SL" prä sentiert sich als das jüngste und modernste Kind einer Reihe eleganter und international geschätzter sportlicher Wagen, die als Daimlerund Benz-Erzeugnisse seit der Jahrhundertwende bekannt sind. Der Mercedes-Benz Sportwagen "230 SL", eine Neuentwick lung, die den Touren-Sportwagen 190 SL ablöst, wird als zweisitziger Roadster mit voll versenkbarem Verdeck ge baut. Gleichzeitig wird auf Sonderwunsch ein Coupedach angeboten. Es kann mit wenigen Handgriffen als "Hardtop" über das zwischen Pond und Kofferraum versenkte Roadster- Verdeck aufgesetzt werden. Das Coupedach kann, in dritter Version auch ohne das Roadsterverdeck geliefert v/erden. Der Sportwagen "230 SL" leitet seinen Sechszylindermotor vom Motor des Typs 220 SE ab. Er ist ein in seiner Grund linie charakteristischer, sehr niedriger, sehr gestreck ter und in Pahrleistungen und Fahrkomfort außerordentlich ...