Ford 17M - Pressemitteilung (1967) - Seite 5

... 5 - 1,7 Liter v4-Motoren zur Wahl. Der eine, ein ebenfalls 8:1 ver dichteter "Normalverbraucher", leistet 65 PS bei 4800 U/min - max. Drehmoment; 12,9 mkg bei 2400 ü/min; der andere, 9*1 ver dichtete, will mit "Super" gefüttert werden, leistet dafür aber auch 70 PS bei 5000 u/min und kommt bei 2400 U/min auf ein maximales Drehmoment von 13»7 mkg. Mit einer Zylinderbohrung von 90 mm und einem Hub von nur 58,86 mm (1 ,5 Liter), bzw 66,8 mm (1,7 Liter) zählen diese V-Motoren von Ford zu den ausgesprochenen "Kurzhubern". Dementsprechend niedrig liegt bei ihnen deshalb auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit - ein wichtiges Kriterium für die Lebenserwartung eines Motors. Bei 100 km/h im direkten Gang beträgt sie für den 1,5 Liter-Motor nur 6,95 m/s, für^die beiden 1,7 Liter 7»1 m/s. Die 20 M und. 20 M. TS Modelle sind serienmäßig mit 2 Liter-Sechs zylindermotoren ausgerüstet. Die V6-Maschine im 20 M ist 8:1 verdichtet (Normalbenzin!) und leistet 85 PS bei 5000 ü/min. Das max. Drehmoment beträgt 15» 1 mkg bei 3000 ü/min, Der 9 ' 1 ver dichtete 20 M TS-Motor (auf Wunsch auch für den 20 M lieferbar) bringt es mit Superbenzin auf 90 PS bei 5000 u/min und. ein max. Drehmoment von 15»8 mkg bei 3000 ü/min. Für Leute, die gerne noch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube haben möchten, hält Ford, einen besonderen Leckerbissen parats ...