Auto Union 1000 SP - Presseinformation (1958) - Seite 2

... die der jeweiligen Motorbelastung genauestens angepaßt und stets aus reichend dosiert wird. Das Stufengaspedal bestimmt durch seine Druckpunktstellung den Bereich spar samsten Fahrens und hält stets Reserven für Überholmanöver und kritische Situationen bereit. Ein Höchstmaß an technischer Entwicklung stellt die Fahrsicherheit des Fahrzeuges dar. Tiefe Schwer punktlage, Frontantrieb, Schwebeachse und hintere Stufenfederung ergeben eine kaum zu überbietende Straßenlage, während die in Vulcollan gelagerte Zahnstangenlenkung einen direkten Kontakt mit der Fahrbahn vermittelt, zur „Kontaktlenkung" wird. Hohe Beschleunigung und hervorragende Bremsen geben dem Fahrer in jeder Situation ein wohltuendes Gefühl der Sicherheit. Das Viergang-Getriebe ist dem Temperament des Motors entsprechend gut abgestuft und in allen vier Gängen sperrsynchronisiert. Schlauchlose Reifen auf verbreiterten Felgen und doppelt wirkende Teleskop-Stoßdämpfer fan gen jede Unebenheit der Fahrbahn auf und lassen den schnellen Wagen weich dahingleiten, wobei ihn die in eleganter Formgebung gestalteten Stabilisierungsflossen völlig unempfindlich gegen Seiten wind machen. Das zweisitzige Coupe besitzt hinter den beiden getrennten, nach anatomischen Grundsätzen geformten Sitzen einen großen Gepäckraum und einen von außen zugänglichen Kofferraum, in dem auch reich haltiges Urlaubsgepäck ...