Mercedes-Benz 230 SL - Presseinfo (1963) - Seite 2

... 2 - "bemerkenswerte Sichtverbesserung. Der Sichtwinkel nach vorn oben ist so ausgezeichnet, daß es auch bei nahem Aufrücken an eine Straßenkreuzung leicht ist, den Licht wechsel der Verkehrsampel zu erkennen. Die schlanken Fensterund Dachpfosten verbessern die Sicht schließ lich auch nach beiden Seiten. Recht eindrucksvoll kommt dieses Mehr, dieser Rundblick für den Fahrer, bei ser pentinenreichen Paßfahrten zur Geltung. Die Vollsicht, die das Coupe bietet, ist ein neuer Beitrag auf dem Kon to "eingebaute Verkehrssicherheit". Auf 2,3 1 erhöht wurde der Hubraum des vom Einspritzmo tor des Typs 220 SE abgeleiteten Sechszylindermotors. Die beibehaltene intermittierende Benzineinspritzung erfolgt nicht mehr in das Saugrohr, sondern in den vom Kühlwasser erwärmten Ansaugkanal im Zylinderkopf. Das Einspritz-System garantiert eine sehr gute Aufbereitung des Brennstoffluftgemisches. Die Verdichtung wurde auf 9,3 : 1 erhöht. Damit erreicht der Typ "230 SL" eine Motorleistung von 150 PS (DIN) bei 5500 U/min. / 170 HP (SAE) 5600 U/min. und ein maximales Drehmoment von 20 mkg (DIN), 22,0 mkg (SAE). Die maximal zulässige Dreh zahl beträgt 6500 U/min. Die Fahrgestell-Aggregate des "230 SL" gleichen im Prin zip denen der Sechszylindertypen. Lediglich die Spur der Vorderund Hinterachse ist etwas breiter (1486 mm und 1487 mm). ...