VW-Porsche - Presseinformation (1969) - Seite 7

... MOTOR UND KRAFTÜBERTRAGUNG! 914 Luftgekühlter 4-Zylinder-Boxermotor mit elektronisch ge steuerter Bosch-Benzineinspritzanlage, vor der Hinter achse eingebaut und mit Kupplung, Getriebe und Achsan trieb zu einem Block vereint. Der unterquadratische 1,7 1 Motor leistet 80 PS bei 4900 U/min. Bei einem Bohrung-Hub-Verhältnis von 90/ 66 mm bleibt die mittlere Kolbengeschwindigkeit mit 10,6 m/sec unterhalb der üblichen Durchschnittswerte. Da auch das Verdichtungsverhältnis von 8,2 : 1 an der unteren Grenze üblicher Werte liegt, kann der Motor als robust und drehzahlfest bezeichnet werden. Der luftgekühlte 4-Zylinder-Boxermotor hat eine vier fach gelagerte Kurbelwelle, eine zentrale, stirnradge steuerte Nockenwelle, hängende Ventile und eine Druck umlaufschmierung mit Ölkühler im Gebläseluftstrom. Damit hat er alle jene Konstruktionsmerkmale, die ihn zum wirtschaftlichen, im Betrieb robusten Motor mit langer Lebensdauer stempeln. Da über den weiten Bereich von 1800 bis 4800 U/min das Drehmoment über 12 mkp liegt (max. Drehmoment 13,6 mkp bei 2700 U/min), ist die Elastizität des 914-Motors auch für den dichtesten Stadtverkehr und Kolonnenfahrt voll befriedigend. Fahrleistungen: Der 80 PS-Motor des VW-PORSCHE 914 verleiht dem 900 kg schweren Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. Die Beschleunigungszeit von 0-100 km/h beträgt 13 Sekun den, das Leistungsgewicht 11,2 kp/PS. ...