Renault-Alpine A 610 - Presseinformationen (1991) - Seite 3

... Erweiterung des Hubraumes erfolgte durch den Einsatz neuer Kolben und einer neuen Kurbelwelle erreicht. Das Verhältnis von Bohrung zu Hub liegt nunmehr bei 93 zu 73 mm. Die Zylinderköpfe wurden eigens für diesen Motor im Bereich der Einlasskanäle und der Brennräume neu definiert; zudem sind Ventile mit grösserem Durchmesser eingebaut. Die verstärkten Auslassventile sind zur Verbesserung der Kühlung mit Natrium gefüllt. Pro Zylinderreihe ist eine obenliegende Nockenwelle eingebaut und im linken Zylinderkopf dreht sich eine Ausgleichs welle, die gewisse Vibrationen des Motors absorbiert. Der neue Abgasturbolader vom Typ Garrett T3 wurde speziell auf diesen Motor abgestimmt. Dadurch ergeben sich kurze Reaktions zeiten und niedrige Abgas-Gegendrücke (trotz des Katalysators). Elektronisches Motormanagement Eine komplexe elektronische Steuerung regelt die Einspritzanlage, das Zündsystem, den Abgasturbolader und den Dreiweg-Katalysator. Die Multipoint-Einspritzanlage und die Zündverstellung werden in Funktion von Drehzahl und Motorlast bestimmt. Zudem übernimmt das elektronische Steuergerät die Schubabschaltung, die Leerlaufregulierung, die Ueberwachung des Motorklopfens pro Zylinder, die Höhenkorrektur, die Notlauffunktionen und die Gemischregelung für die optimale Funktion des Dreiwegkatalysators. Die Drehzahlbegrenzung liegt bei 6'100/min, kann aber ...