Porsche 928 - Presseinformationen (1977) - Seite 4

... Vielzahl unterschiedlicher Gesichtspunkte erforderte den Mut zu neuen Lösungen. So erwies es sich nicht als sinnvoll, bei diesem neuen Wagen die Heckmotor- Bauweise anzuwenden, denn die meisten Bauvorschriften sind am konventionellen Automobil orientiert und benachteiligen das Heckmotorfahrzeug. Andererseits kam es nicht in Betracht, bestimmte Vorteile des sportlichen Heckund Mittelmotorwagens aufzugeben - darunter besonders die gute Traktion der Antriebsräder. Die Konzeption des 928 entspricht dem Prinzip des Hauses Porsche, nicht eingefahrene Dogmen zu verfechten, sondern jeweils aus gegebenen Voraussetzungen das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Die Entscheidung für die Transaxle-Bauweise fiel schon frühzeitig, nachdem Vergleichsversuche zu günstigen Resultaten geführt hatten. Die gleiche Bauweise wurde für den Typ 924 übernommen, der zwar eher auf den Markt kam als der 928, dessen Entwicklung jedoch erst nach der Konzeption des 928 begann. Neben günstiger Gewichtsverteilung und niedriger Schwerpunktlage bietet das Transaxle besonders gute Voraussetzungen für die großzügige Anordnung der Sitze im bestgefederten Bereich zwischen den Achsen und für einen vom Getriebe nicht eingeengten Fußraum. Trotz bewußter Begrenzung von Radstand und Gesamtlänge wurde der 928 so konzipiert, daß er Platz für vier Personen bieten kann. Auch der große variable ...