Maico 500 (1957) - Presseinformation - Seite 16

... Konstruktion - Temperamentvolle Fahreiqenschaften Der Bau und die Weiterentwicklung des MAICO 500 wurden bei MAICO mit der sprichwörtlichen Energie und dem gleichen Enthusiasmus angepackt, die schon bei den MAICO-Motorrädern zu den überragenden, wirtschaftlichen und sportlichen Erfolgen geführt haben. Oie verwandten Bauelemente sind wie bei großen Wagen gestaltet. Das solide gebaute Fahrgestell ist ein Zentralrohrrahmen mit Querträgern für die Karosserieaufhängung. Alle h Räder sind unabhängig voneinander aufgehängt und abgefedert: Vorn durch Gummitorsionselemente; die Schwingachsen hinten durch Schraubenfedern. Außerdem ist jedes Rad mit einem hydraulischen Stoßdämpfer versehen. Der MAICO 500 hat dadurch eine außergewöhnlich sichere Straßenund Kurven­ lage und eine Fahrbequemlichkeit, an die man hohe Ansprüche stellen kann. Die geräumige Ganzstahl-Pontonkarosserie nimmt 4 erwachsene Personen bei genügender Beinfreiheit bequem auf. Die vordere Sitzbank mit geteilter Rückenlehne ist verstellbar, sodass man sich Platz nach Maß verschaffen kann. Die hintere Sitzbank kann herausgenommen werden. Das Antriebsaggregat, bestehend aus dem wassergekühlten Zweizylinder- Zweitakt-Hochleistungsmotor, dem Getriebe, der Kupplung und dem Achsantrieb, ist im Heck des Fahrzeuges angeordnet, wodurch eine günstige Schwerpunktlage, besonders gute Bodenhaftung ...