Maico 500 (1957) - Presseinformation - Seite 14

... und Entwicklung des Hauses isi A IC O 1926 Ulrich Maisch gründete in Poltringen eine Fahrradfabrik mit dem Marken­ namen MAICO. 1931 Die Söhne des Gründers, die Brüder Otto und Wilhelm Maisch - ein ideen­ reicher Techniker und ein bedächtiger Kaufmann - übernahmen die Leitung und legten in vorbildlichem Teamwork den Grundstein zu einem durch und durch gesunden Unternehmen. 1932 Man begann mit der Herstellung von Motorrädern mit Einbau-Motoren. 1938 Saubere, gewissenhafte Arbeit führte schnell zu beachtlichen Erfolgen, so daß die Produktionsräume in Poltringen zu klein wurden. Da es keine Ausdehnungsmöglichkeit gab, entstand in Pfäffingen bei Tübingen ein neues Werk. 1939 6 Typen von 50 - 143 ccm wurden bis zum Kriegsausbruch gebaut. Das wa­ ren: die MAICO-Sachsonette mit einem 50 ccm i.lotor, der seine Kraft di­ rekt auf die Freilaufnabe des Rades übertrug, das MAICO-Wiesel mit 60 ccm - und MAICO-Derby mit 98 ccm. Alle 3 Typen waren Motor-Fahrräder. Hinzu kam die MAICO-Fanol mit 98 ccm, MAICO-Juwel mit 118 ccm und die damals große MAICO-Konsul mit 143 ccm. 1945 An eine Motorrad-Produktion war nicht zu denken. Man stand praktisch vor dem Nichts. Oie besten Maschinen wurden demontiert und das gesamte Produktionsmaterial beschlagnahmt. 1946 Oie Notzeit wirkte fruchtbringend. Durch die schleppende Motorenzulie­ ferung gezwungen, begann man an den Zeichenbrettern ...