Heinkel - Presseinformationen Autosalon Genf (1957) - Seite 8

... ein gesetzt wurde. Diese Maschine war eine Sensation in der Verkehrsluftfahrt und hat der fliegerischen Weiterentwicklung einen gewaltigen Impuls gegeben» Aus der He 70 wurde ein zweimotoriges Flugzeug; die He 111; entwickelt; die ab 1935 von der Lufthansa als schnellstes Verkehrsflugzeug der wfelt zum Ein satz kam. Die He 111 wurde später als Bombenflugzeug im 2„ Weltkrieg bekannt und in tausenden von Exemplaren hergestellte Das Jahr 1937 brachte einen Auftrag für die Entwicklung eines schnellen Jagdflugzeuges. Mit dem neuen Jäger He 100 überbot der bekannte Flieger*; Ernst Udet, Pfingsten 1938 den bis dahin bestehenden Weltrekord über eine Strecke von 100 km. Mit dieser Maschine gelang es am 30. März 1939 dem Flug kapitän Dieterle; den absoluten Weltrekord über die Strecke von 3 km zum ersten Male an Deutschland zu bringen. Ernst Heinkel war eS; der als Erster in der Welt die Idee des düsengetrie benen Flugzeuges aufgriff; er beauftragte den Physiker von Ohain mit dem Entwurf eines Düsentriebwerkes; das bereits 1937 zum ersten Male in Betrieb genommen wurde. Dieses Aggregat wurde in die eigens hierzu konstruierte He 178 eingebaut; die am 27. August 1939 zum ersten Male flog. Die Entwick lung der Düsentriebwerke; die 1936 im Werk von Ernst Heinkel begonnen hat., war der Anfang für eine neue Aera in der Fliegerei» Am 5° April 194-1 führte ...