BMW 700 Coupé - Presseinformationen (1959) - Seite 16

... Zündung Kraftstoff-Förderung Vergaser Schmierung Kühlum ölfüllung Fördermenge der ölpumpe 1 :7,5 Licht-Batterie-Anlaß-Anlage 12 Volt Mechanisch angetriebene Pumpe Fallstromvergaser mit Beschleu nigungspumpe und Vordrossel Automatischthermostatisch ge regelte Ansaugluftvorwärmung mit Micronic-Filter Kombinierte Druck-Schleuder- Schmierung, Vorfilterung und Nachfilterung in Feinstfilter Luft mittels Ventilator 2 Liter 3300 ccm/min Verwendung von Normalbenzin bei höchster Ausnutzung. Geräuscharmer Anlaßvorgang. Kein Keilriemenantrieb zur Lichtmaschine. Stets gleicher Niveaustand im Schwimmer gehäuse, unabhängig von Kurvenfahrt, Beschleunigen und Bremsen. Gleichmäßige Gemischbildung. Vordrossel mit Flatterventil bewirkt An springen des Motors schon bei sehr ge ringen Drehzahlen — ein Vorteil bei Kälte. Volle Leistung schon nach kurzer Laufzeit. Verschleißminderung bei Kaltstart und Kurzstreckenbetrieb durch konstante An sauglufttemperaturen Sommer und Winter. Fernhalten des verschleißfördernden Staubes durch Feinstfilterung. Unabhängig vom Öldruck einsetzende Erstschmierung beim Start. Wirksame Entfernung der Ablagerungen in Schleuder-Vorfilter und der ölverunreinigungen in hochwirksamem Micronic- Feinstfilter. Befestigung des Windflügels auf der Kur belwelle macht Keilriemen entbehrlich. Ruhiger Lauf. ...
Quelle: